Startseite Thüringenbilder   


Bleicherode

Geografische Daten laut Wikipedia: 51° 25' n. Br. 10° 34' ö. L. Einwohnerzahl: 6.428 (31.12.04)

Offizielle Homepage: www.bleicherode.de

Rathaus aus verschiedenen Sichten
Rathaus 1 Rathaus 2

Heimatmuseum in der Hauptstraße Tor am Rathaus
Heimatmuseum Tor am Rathaus

Pfarramt Evang. Kirche
Pfarramt Evang. Kirche

Marienhospital Kath. Kirche
Marienhospital Kath. Kirche

Marktplatz Marktbrunnen
Marktplatz Marktbrunnen

Stadtpark Ehemaliges Königliches Amtsgericht
Stadtpark Ehemaliges Königliches Amtsgericht

Ehemaliges Kaliklubhaus Ehemaliger Bahnhof in der Stadt, weil Zugverkehr Richtung Zwinge eingestellt.
Ehemaliges Kaliklubhaus Ehemaliger Bahnhof in der Stadt

Sehr sehenswert viele Häuser in der Stadt, hier Beispiele.
Häuser 1 Häuser 2

Ehemaliges Kaliklubhaus Ehemaliger Bahnhof in der Stadt, weil Zugverkehr Tichtung Zwinge eingestellt.
Ehemaliges Kaliklubhaus Ehemaliger Bahnhof in der Stadt

Aber es existiert noch der wichtige Bahnhof Bleicherode-Ost an der Hauptstrecke Kassel-Nordhausen-Halle/Saale. Von weitem sehen: Die Kalihalde mit Rückständen aus dem Bergbau.
Bleicherode-Ost Kalihalde

Schöne Architektur am ehemaligen Kalibergwerk
Bergwerk 1 Bergwerk 2

Förderturm Obwohl frisch gestrichen, kann das neuere Verwaltugsgebäude nicht mit der historischen Bausubstanz mit halten.
Förderturm Neueres Verwaltungsgebäude

Aber auch in der Stadt ist öfter zusehen, dass Bleicherode eine Bergstadt ist, wie hier eine Seilscheibe und eine Grubenlok..
Seilscheibe Grubenlok 1

Als Spielplatz sehr beliebt. Denkmal zu Ehren der Bergleute.
Grubenlok 2 Denkmal

Zum Seitenanfang