Startseite Thüringenbilder   


Großlohra

Geografische Daten laut Wikipedia: 51° 25' n. Br. 10° 39' ö. L. Einwohnerzahl 1.033 (31.12.03)

Zusammenschluss der Gemeinden Friedrichslohra, Münchenlohra, Kleinwenden, Großwenden und Amt Lohra


Amt Lohra

Amt Lohra ist der kleinste der Orte, aber bekannt durch die Burg Lohra, größte Burg des südwestlichen Vorharzes. Hier ein Blick aus Richtung Friedrichslohra.
Teich Friedrichslohra Burg Lohra


Friedrichslohra

Blick auf den Ort aus Richtung Verbindungsstraße B 80 nach Mühlhausen.
Blick auf Friedrichslohra

Der Ortseingang aus Richtung Großwenden. Schöne Gebäude gibt es im Ort, wie das Foto beweist.
Der Ortseingang Schönes Gebäude im Ort

Die sich im Ort befindenden 2 Kirchen, die Sankt-Bonifatius-Kirche und eine mir nicht bekannte.
Kirche 1 Kirche 2


Großwenden

Blick auf den Ort aus Richtung Münchenlohra. Leider war es an zwei verschiedenen Tagen sehr diesig, was eine klarere Aufnahme verhinderte.
Großwenden

Die Sankt-Stephanus-Kirche von Großwenden Daneben im Extragebäude der Glockenstuhl
Kirche Glockenstuhl

Zierbrunnen An der Kirche ein Zierbrunnen, sowie Ehrenmale für gefallene Soldaten.

Die Gemeindeverwaltung in Großwenden Das Bürgerhaus von Großwenden.
Gemeindeverwaltung Bürgerhaus


Kleinwenden

Klein, aber fein, das Feuerwehrhaus von Kleinwenden. Auf dem Naturlehrpfad nahe Kleinwenden stehen diese Wasserräder
Feuerwehrhaus Kleinwenden Wasserräder



Münchenlohra

Blick auf den Ort aus Richtung Großwenden. Alles überragend, die Romanische Pfeilerbasilika der Kirche Sankt Gangolf.
Blick auf den Münchenlohra

Kirche St. Gangolf aus verschiedener Sicht. Pech für den Fotgrafen, denn es wurde an der Kirche gebaut.
Kirche 1 Kirche 2

Blick in den Ort Nicht nur die Kirche ist sehenswert, sondern auch so wurde im Ort viel getan.

Zum Seitenanfang