Startseite Thüringenbilder   


Rüdigsdorfer Schweiz

Fährt man vom Zentrum Nordhausen nach Norden auf der B 4, biegt man im Ortsteil Krimderode nach rechts Richtung Rüdigsdorf ab. Ab Ortsausgang beginnt rechts und links der Straße das beliebte Wander- und Naturschutzgebiet Rüdigsdorfer Schweiz, eines der wohl letzten noch intakten Gipskarstgebiete Thüringens. Ein Wanderung lohnt sich immer, besonders allerdings im Frühjahr. Aber bitte nichts abpflücken oder sonst mitnehmen.


Liegen rechts der Straße noch die letzen Kleingärten, beginnt links der Straße bereits das Naturschutzgebiet. Immer wieder findet man entsprechende Steinbürche.
Rüdigsdorfer Schweiz 1 Rüdigsdorfer Schweiz 2

Die schöne Kirche von Rüdigsdorf. Eingebettet in das Naturschutzgebiet der schöne Ort.
Kirche Schöne Häuser

Zum Seitenanfang